EZVIZ C6T Test – 1080P Innenüberwachung

Bereits seit dem Januar 2018 gibt es die Produkte des Unternehmens EZVIZ (angehörig der Hangzhou Hikvision Digital Technology Co., Ltd.) auch in Deutschland zu kaufen. Der Fokus liegt dabei auf Alarmsystemen, Action- und Überwachungskameras.

Mit der EZVIZ C6T hat der bereits in vielen Ländern erfolgreiche Hersteller auch eine Überwachungskamera für den Innenbereich, die laut dem Datenblatt einige sehr interessante Funktionen besitzt – und das zu einem sehr erschwinglichen Preis. Dazu gehört zum Beispiel die Unterstützung des Sprachassistenten Alexa von Amazon* oder eine automatische Bewegungsverfolgung. Grund genug für uns die Kamera einmal genauer auszutesten.

Inhaltsverzeichnis

Lieferumfang der EZVIZ C6T

  • die runde EZVIV C6T Innen-Überwachungskamera
  • ein Stromkabel mit abnehmbarem Stromadapter
  • eine Montagehalterung für die Befestigung an der Wand oder an der Decke (Bildspiegelung möglich)
  • Montagezubehör: Dübel, Schrauben und eine Bohrschablone
  • Zwei Quick Start Guides unterteilt in 14 unterschiedliche Sprachen

EZVIZ-C6T-Lieferumfang-Portraitshot

Angebot


EZVIZ WLAN Überwachungskamera Innen, 355°/50° Schwenkbare WiFi IP Kamera mit Zwei-Wege Audio,...

921 Bewertungen


EZVIZ WLAN Überwachungskamera Innen, 355°/50° Schwenkbare WiFi IP Kamera mit Zwei-Wege Audio,...

  • Intelligente Bewegungsverfolgung: Sobald eine Bewegung erkannt wird, verfolgt die Kamera automatisch...
  • Zwei-Wege-Audio: Mit integrierten Mikrofon und Lautsprecher können Sie einfach mit Ihrer Familien...
  • Datenschutz-Modus: Bei Bedarf können Sie privaten Modus einschalten, die Kamera kehrt zum Gehäuse...


Samsung EVO Select 64 GB microSD 100MB/s, Geschwindigkeit, Full HD & 4K UHD Speicherkarte inkl....

49.285 Bewertungen


Samsung EVO Select 64 GB microSD 100MB/s, Geschwindigkeit, Full HD & 4K UHD Speicherkarte inkl....

  • Auf Geschwindigkeit optimierte microSD Speicherkarte perfekt für den Einsatz in Smartphones,...
  • Hohe Geschwindigkeit: geeignet für Full HD Aufnahmen mit bis zu 100 MB/s...
  • Viel Platz: 64 GB Speicherkapazität für bis zu 3 Stunden Aufnahmezeit von 4K UHD Videos oder 18....

Installation: Hindernis oder Segen?

EZVIZ-C6T-Lieferumfang

Vor dem ersten Start sollten Strom- und Netzwerkkabel bereitliegen und mit der Kamera verbunden werden. Auch die Micro SD-Karte sollte eingelegt werden, da die Status LED ansonsten beim Start rot blinkt, denn verschiedenfarbige Status LEDs an der Front des Gehäuses verraten mit der Hinzunahme des Quick Installation Guides, ob mit der Kamera etwas nicht stimmt.

Wurde alles richtig angeschlossen, sollte an der Front ein blaues Licht aufleuchten (alles in Ordnung). Als nächstes kommt die Integration in die EZVIZ App. Dazu wird einfach im jeweiligen APP-Store (iOS und Android) nach „EZVIZ“ gesucht. Um diese nutzen zu können und die Kamera dauerhaft mit dem Account zu verbinden, ist das Erstellen eines Accounts nötig. Dies kann über die Handynummer oder eine persönliche E-Mail-Adresse geschehen.

Direkt nach dem Erstellen wird die Smartphone Kamera aufgerufen, womit der am Quick Start Guide befindliche QR-Code eingescannt werden soll. Damit wird eine besonders schnelle Integration ermöglicht. Doch was ist, wenn meine Kamera den QR-Code nicht erkennt? Daran wurde auch gedacht. Jedes Gerät besitzt eine eindeutige Seriennummer, die manuell per Hand eingetragen werden kann. Anschließend können noch einige Grundeinstellungen geändert werden (Zeit, Datum etc.) und ganz wichtig: Das Passwort sollte möglichst sofort abgeändert werden!

Alles in allem ist dieser Vorgang sehr gut erklärt – allerdings finden wir die Schriftgröße in der Anleitung etwas zu klein. Außerdem wurde als Schriftfarbe Grau gewählt, was nicht unbedingt der Lesbarkeit zugutekommt. Für Personen mit Augenproblemen könnte das schon erhebliche Probleme bedeuten, da man fast eine Lupe zum Lesen benötigt.

Braucht man hierbei zusätzliche Hilfestellung, gibt es einen offiziellen YouTube Kanal, der die meisten Funktionen detailliert aufzeigt (die meisten davon sind allerdings in Englisch) und auch bei der Installation und Montage hilft. Achtung: Achten Sie unbedingt darauf, dass die Micro SD-Speicherkarte nach dem ersten Einlegen initialisiert wird (muss über das APP-Menü erfolgen), da ansonsten keine Beweisbilder gespeichert werden.

Angebot


EZVIZ WLAN Überwachungskamera Innen, 355°/50° Schwenkbare WiFi IP Kamera mit Zwei-Wege Audio,...

921 Bewertungen


EZVIZ WLAN Überwachungskamera Innen, 355°/50° Schwenkbare WiFi IP Kamera mit Zwei-Wege Audio,...

  • Intelligente Bewegungsverfolgung: Sobald eine Bewegung erkannt wird, verfolgt die Kamera automatisch...
  • Zwei-Wege-Audio: Mit integrierten Mikrofon und Lautsprecher können Sie einfach mit Ihrer Familien...
  • Datenschutz-Modus: Bei Bedarf können Sie privaten Modus einschalten, die Kamera kehrt zum Gehäuse...

Computersoftware: was ist möglich?

Es gibt auf der offiziellen Webseite eine Computer Software zum Download, doch diese ist in den Funktionen etwas eingeschränkt, denn z. B. die Einstellungen der Kamera können nicht bearbeitet werden. Lediglich Aufnahmen und das Livebild können angeschaut werden. Praktisch ist dies trotzdem, da durch die Multiansicht auch mehrere Kameras gleichzeitig auf einem Bildschirm angezeigt werden können.

Windows-Software-EZVIZ-C6T

Ist man schon dabei, kann auch gleich die Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Dies geht ganz einfach über den Menüreiter „Einstellungen“ – die Aktualisierung erfolgt anschließend automatisch. Leider ist auch hier wieder die gesamte Oberfläche nur in Englisch oder Italienisch verfügbar.

Firmwareupgrade-EZVIZ-C6T-Test

Bildqualität

Die EZVIZ C6T enthält einen 1/3″ progressiven CMOS Sensor, der für die maximale Auflösung von 1920 x 1080 (Full HD) verantwortlich ist. Der Blickwinkel beträgt dabei ca. 95° Grad. Gedreht werden kann die Kamera um 340° Grad und geneigt werden um 90° Grad. 

Eine Spiegelung ist ebenfalls möglich, falls die Kamera an der Wand oder der Decke befestigt wurde. Etwas weiter entfernte Objekte können außerdem mit dem bis zu 8-fachen digitalen Zoom betrachtet werden (Achtung darunter leidet die Qualität).

Um das Bild selbst bei schwerer Beleuchtung noch ansehnlich zu halten ist ein digitaler WDR Sensor eingebaut, der direkt auf schwerwiegende Helligkeitsunterschiede reagiert. Außerdem ist auch eine 3D Rauschunterdrückung eingebaut (3D-DNR), die das Bild in dunklen oder schwer beleuchteten Situationen noch ein wenig aufhübscht. Aufnahmen werden außerdem standardgemäß im h.264 und Bilder im JPEG Format abgespeichert.

EZVIZ-C6T-Tagesaufnahmen

Die Tagesaufnahmen gefallen uns sehr gut. Alles ist hochauflösend und erkennbar. Die Farben sind naturgetreu und die Beleuchtung passt ebenfalls. Selbst bei schnell wechselnden Helligkeitsunterschieden reagiert die Kamera sofort, sodass zu keiner Zeit eine schlechte Qualität widergegeben wird.

EZVIZ-C6T-Nachtaufnahmen

Etwas merkwürdig ist, dass die Kamera im Nachtmodus lediglich in HD aufnimmt (72oP oder 1280 x 720 Pixel). Dadurch sieht das Bild abends etwas ungenauer und schwammiger als am Tage aus. Nichts desto trotz kann man trotzdem vieles gut erkennen und die Ausleuchtung ist auf oberem Niveau. Hier wäre es außerdem noch schön, wenn man das EZVIZ Logo abschalten könnte, denn dieses stört doch schon ein wenig.

Konfigurationsmöglichkeiten: Was besitzt die C6T an Funktionen?

Überwachungskameras sollten möglichst unauffällig platziert sein. Das bedeutet auch, dass Kabel eher als störend angesehen werden. Um das Ethernet Kabel zu ersetzen hat die C6T eine WLAN Antenne im Gehäuse eingebaut (nicht sichtbar). Wurde die Kamera erfolgreich in die Smartphone App integriert, kann über den Reiter „Wi-Fi“ in den Einstellungen das drahtlose Netzwerk eingestellt werden.

Das Interessante dabei ist, dass die Verbindung am Smartphone vorkonfiguriert wird und anschließend über eine Hoch-Frequenz-Abfolge über die Lautsprecher des Smartphones an das Mikrofon der Überwachungskamera weitergegeben wird. Diese Technik ist sehr einfallsreich, doch leider eben auch ein wenig verstörend für die Ohren.

Produktdaten  
Auflösung: 1920 x 1080 Full HD
Blickwinkel: ca. 95° Grad
Pan / Tilt: 340° / 80°
Videokompression: h.264
Max. Speicherkarte: 128 GB
Bewegungserkennung: Ja
Infrarot LEDs: Ja
Stromverbrauch: Max. 8 Watt
Dimensionen: 100 x 100 x 90 mm

360° Grad Bilder und Bewegungsverfolgung

Eine überaus positive Erweiterung, die wir so noch nicht im Einsatz bei anderen Herstellern gesehen haben, ist das 360° Grad Panoramabild. Die Kamera fährt dazu einmal bis an die Grenze nach links und rechts und macht dabei einige Aufnahmen. Das Endresultat ist ein aus mehreren Bildern zusammengesetztes 360 Grad Panoramabild. 

Das Geniale daran ist, dass man sich in der Aufnahme eine Stelle aussuchen und draufdrücken kann. Die Kamera fährt daraufhin automatisch den ausgewählten Bereich an.

EZVIZ-C6T-Panoramabild

Die zweite Erweiterung ist die nicht weniger interessante Bewegungsverfolgung. Diese registriert, ob sich etwas vor der Linse bewegt und verfolgt das Objekt solange, bis es außer Reichweite ist – und das funktioniert wirklich gut. In unserem EZVIZ C6T Test konnte die Kamera gut mithalten und hat nur bei sehr schnellen Bewegungen den Anschluss nicht gekriegt. Auch das ist eine Funktion, die wir so noch nicht gesehen haben – da können sich andere Hersteller etwas von abschneiden.

Benutzermenü: Steuerungsmöglichkeiten

Direkt nach dem Anwählen der bevorzugten Kamera öffnet sich ein Livebild mit einem kleinen Steuermenü drunter. Einmal gibt es dort den Joystick, der dank der PTZ-Funktion eine nahezu 360° Grad Drehung ermöglicht. Dies funktioniert auch relativ gut, bis auf, dass wenn man die Richtung ändern möchte, der Joystick wieder losgelassen werden muss, um einen erneuten Richtungswechsel zu registrieren (somit ist kein flüssiger Übergang möglich).

EZVIZ-Joystick-Menue

Über das Mikrofon kann man die eingebaute Gegensprechanlage nutzen. Zum Sprechen muss der Button gehalten werden und zum Zuhören reicht das Loslassen. Die Qualität ist dabei nicht sonderlich beeindruckend, doch im Bereich der Überwachungskameras würde das unter den normalen Standard fallen.

Die dritte Funktion ist eine sehr interessante. Der Sleep-Modus ermöglicht es der Linse vollständig zu verschwinden und somit keinerlei Livebild anzuzeigen oder zu speichern. Die Kamera merkt sich dabei die vorher angefahrene Position und fährt diese auch automatisch wieder an, sobald der Schlafmodus verlassen wird.

Mit den letzten Funktionen können auf die Schnelle Bilder- und Videoaufnahmen in unterschiedlichen Auflösungen angelegt werden. Diese werden mit einem Zeit- und Datumsstempel versehen und können mit der darunterliegenden Galerie schnell abgerufen werden.
EZVIZ-C6T-Portraitshot

Fazit und Endbewertung


78%

EZVIZ-C6T-Beitragsbild Die C6T Innenkamera von EZVIZ gefällt uns gut, denn sie bringt so einige wirklich interessante Funktionen mit sich, die wir bisher bei anderen Überwachungskameras nicht beobachten konnten. 

Doch auch das Äußere gefällt uns sehr gut, gleiches gilt für die Verarbeitung des Zubehörs. Speziell die Bewegungsverfolgung hat uns aber sehr beeindruckt, denn diese verfolgt sich bewegende Objekte zuverlässig und leise.

Die Bildqualität ist Tagsüber wirklich sehr gut, definitiv eines der ansehnlichsten Bilder aktueller Kameras. Schade ist dann eher, dass die Kamera in der Nacht auf 720P umschaltet – was nicht unbedingt schlecht ist, aber anders als vorher angedacht.

Wir hätten außerdem gerne eine vollständige Übersetzung (auf der Verpackung zum Beispiel) für den deutschen Markt. Die Marke ist noch nicht lange auf dem deutschen Markt, doch das würde sich unserer Meinung nach positiv auf Kunden auswirken. Auch die Schriftgröße der Anleitung könnte etwas größer und deutlicher dargestellt werden.

EZVIZ-C6T-Test-Unboxing Die Verbindung mit dem WLAN hat leider auch nicht auf Anhieb geklappt. Erst als das Netzwerkkabel getrennt wurde und anschließend noch einmal die Verbindung mit dem WLAN hergestellt wurde, konnte die Kopplung stattfinden – eine genaue Beschreibung dafür gibt es nicht. 

Die Reichweite ist dabei allerdings wirklich Top! Auch mehrere Zimmer weiter bestand die Verbindung den Test und weiter als 5 – 10 Meter sollte die Kamera sowieso niemals vom Router oder einem Repeater entfernt sein.

Für wen ist die EZVIZ C6T also geeignet? Die Kamera besticht nicht nur durch hohe Qualität und ein gutes Bild, sondern natürlich auch durch den günstigen Preis. Daher empfehlen wir die Innenkamera besonders für Einsteigern, die sich nicht viel mit Technik auseinandersetzen wollen. 

Die Kamera wird angeschlossen, mit der App und der Computer Software verbunden und funktioniert einfach. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was sich der Hersteller noch überlegt und wie die Geräte in Zukunft verbessert und ausgestattet werden.

Angebot


EZVIZ WLAN Überwachungskamera Innen, 355°/50° Schwenkbare WiFi IP Kamera mit Zwei-Wege Audio,...

921 Bewertungen


EZVIZ WLAN Überwachungskamera Innen, 355°/50° Schwenkbare WiFi IP Kamera mit Zwei-Wege Audio,...

  • Intelligente Bewegungsverfolgung: Sobald eine Bewegung erkannt wird, verfolgt die Kamera automatisch...
  • Zwei-Wege-Audio: Mit integrierten Mikrofon und Lautsprecher können Sie einfach mit Ihrer Familien...
  • Datenschutz-Modus: Bei Bedarf können Sie privaten Modus einschalten, die Kamera kehrt zum Gehäuse...

Interessante Beiträge

Adrian Schulze
Adrian Schulze
Founder Sei-Sicherer & Performance Marketer , Sei-Sicherer
Adrian ist der Technik-Experte und Gründer von Sei-Sicherer.de. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Überwachungselektronik weiß er genau worauf es ankommt. Besonderen Fokus legt er, neben der Qualität der Produkte, auf die verständliche und einfache Installation und Inbetriebnahme. Durch sein Studium der Medieninformatik wird nicht nur die Hardware, sondern auch die dahinter stehende Software genau unter die Lupe genommen.

Gut

Inbetriebnahme - 7.5
Bildqualität - 8.5
Funktionsumfang - 7.5

7.8

von 10 Punkten

Die EZVIZ ist eine zuverlässige und preiswerte Überwachungskamera für den Innenbereich. Neben Funktionen wie der Bewegungsverfolgung und dem 360° Grad Panoramabild schießt sie auch echt schöne Bilder, die zumindest am Tage eine 1080P Auflösung besitzen (nachts 720P). Empfehlen können wir die Kamera aber trotzdem, da die Nutzung intuitiv und einfach umgesetzt wurde.

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API