EZVIZ ezTube Testbericht: Günstige Außenüberwachung

Neben der EZVIZ C6T (Test) für den Innenbereich hat der Hersteller auch einige Geräte für den Außenbereich. Die EZVIZ ezTube ist eine davon und besitzt eine 1080P Auflösung, ist relativ klein und hat einen überschaubaren Funktionsumfang. Sofort auffallend sind die zwei Antennen an dem Gehäuse und die große Arretierungsschraube, die die Ausrichtung der Kamera bestimmen lässt.

Schaut man dann noch genauer auf ein Detail wie den Preis, ist die Kamera für unter 80€ eigentlich ein echtes Schnäppchen. Wir haben uns das Gerät daher einmal genauer angeschaut und in unserem Test bewertet.

Inhaltsverzeichnis

Lieferumfang der EZVIZ ezTube

  • eine EZVIZ ezTube 1080P Überwachungskamera für den Außenbereich
  • ein ca. 1,5 Meter langes Netzteil
  • Montagezubehör (Schrauben, Dübel und Bohrvorlage)
  • Dichtungsringe
  • und ein Quick Installation Guide (in 10 unterschiedlichen Sprachen)

EZVIZ ezTube Testbericht: Günstige Außenüberwachung 1


EZVIZ WLAN IP Kamera, Überwachungskamera mit Sirene sowie Licht Alarm, 1080p Außenkamera mit...

4.387 Bewertungen


EZVIZ WLAN IP Kamera, Überwachungskamera mit Sirene sowie Licht Alarm, 1080p Außenkamera mit...

  • Aktive Alarme: Sirene und Spotlight wird automatisch aktiviert nach Erkennung von Bewegungen. Und...
  • Zwei-Wege Audio: Dank eingebauten Mikrofon und Lautsprecher können Sie problemlos mit Ihrer...
  • 30m Nachtsicht: Dank der Smart IR-Funktion beträgt der Nachtsichtabstand der Kamera bis zu 30...


Samsung EVO Select 128 GB microSD 100MB/s, Geschwindigkeit, Full HD & 4K UHD Speicherkarte inkl....

49.275 Bewertungen


Samsung EVO Select 128 GB microSD 100MB/s, Geschwindigkeit, Full HD & 4K UHD Speicherkarte inkl....

  • Auf Geschwindigkeit optimierte microSD Speicherkarte perfekt für den Einsatz in Smartphones,...
  • Hohe Geschwindigkeit: geeignet für 4K UHD- und Super Slow Motion Aufnahmen mit bis zu 100 MB/s...
  • Viel Platz: 128 GB Speicherkapazität für bis zu 6 Stunden Aufnahmezeit von 4K UHD Videos oder 37....

Inbetriebnahme: detaillierte Anleitung

Wie man bei der Innenkamera C6T bereits sehen konnte, ist die Inbetriebnahme bei EZVIZ Überwachungskameras gut gelöst. Auch hier ist dieser Vorgang gut verständlich und vom aufgebrachten Aufwand ähnlich.

Der erste Schritt wäre der Download der hauseigenen EZVIZ App (iOS und Android) im entsprechenden App-Store. Anschließend muss ein Account erstellt werden, der entweder über die Handynummer oder einen E-Mail Account angelegt werden kann, damit man sich in der App einloggen kann.

Während dessen sollte die Kamera schon einmal mit einem Netzwerkkabel am Internet-Router und dem Strom verbunden werden. Das Gerät benötigt ca. 30 Sekunden bis 1 Minute um zu starten und betriebsbereit zu sein.

EZVIZ-ezTube-CS-CV310-Test-SD-Karten-Slot

Die Micro SD-Speicherkarte kann nun eingelegt werden. Dafür müssen an der Unterseite zwei Schrauben gelöst werden, die die Speicherkarte in einem Schacht vor äußerlichen Witterungen beschützen. Gleich daneben sind, hier im Bilde gut zu sehen, das Mikrofon und die Lautsprecher gut zu sehen.

Zurück in der App und erfolgreich angemeldet können wir die Kamera nun über das „Plus-Zeichen“ oben rechts einfügen. Dazu wird nun der am Quick Start Guide angebrachte QR-Code benötigt, der über die Smartphone Kamera gescannt wird. Sollte dies nicht möglich sein, kann auch das manuelle Hinzufügen über die eindeutige Seriennummer erfolgen.

Achtung: Direkt nach der App Integration sollte die Micro SD-Speicherkarte initialisiert werden, da ansonsten keine Aufnahmen getätigt werden. Dies geschieht direkt über das App Menü.

Montage

Bei der Montage sind uns so einige Sachen aufgefallen, die wir gerne hervorheben möchten. Zuerst ist es sehr gut, dass eine Bohrschablone enthalten ist, da man so genauer planen kann, wo die Kamera angebracht werden kann und ob der Platz dafür auch ausreicht. Das ist ein sehr guter Trend, den wir auch bereits bei vielen anderen Herstellern beobachten konnten, der so gerne weitergeführt werden kann.

Die Arretierungsschraube ist ebenfalls eine gute Idee. Damit ist es möglich die Überwachungskamera mit nur einem Handgriff in die richtige Richtung zu bringen. Andere Überwachungskameras nutzen häufig mehrere Feststellungsschrauben, die entweder über Schraubendreher oder Inbusschlüssel festgemacht werden – da kann es vorkommen, dass die Arretierung nicht richtig hält und der Kamerakopf mit der Zeit absackt. Außerdem werden die Schrauben durch das ständige Schrauben mit der Zeit leider häufig abgenutzt.

Etwas besser wäre es noch, wenn der Kamerakopf auch etwas zur Seite geneigt werden könnte (hier blockiert allerdings der Drehmechanismus an der Montagehalterung), wie beispielsweise bei der HiKam A7 (Test), denn das sorgt dafür, dass man dort auch mit einem Akkuschrauber an alle drei Schrauben rankommt. Die letzten Schrauben Umdrehungen mussten so mit einem kleinen Schraubendreher passieren – das könnte besonders bei der Montage mehrerer Modelle anstrengend sein.

Was außerdem leider etwas negativ auffällt ist der überaus kurze Kabelbaum in Kombination mit dem nur 1,5 Meter langen Netzteil. Wir hätten kein Problem damit, wenn wenigstens eines der beiden (vorzugsweise das Netzteil) eine anständige Länge besäße (ca. 3 Meter), doch eine gesamte Länge von ungefähr 2 Metern ist aus unserer Erfahrung einfach zu kurz.

Funktionen: was kann die ezTube?

EZVIZ-ezTube-Beitragsbild

Die EZVIZ ezTube fühlt sich sehr hochwertig an und besteht am Montagefuß komplett aus Metall, was für viel Stabilität sorgt. Die an der Seite befindlichen Antennen können leider nicht abgenommen, aber gedreht werden. Der maximale Speicherplatz kann mit einer Micro SD-Speicherkarte auf bis zu 128 GB ausgeweitet werden – das ist bei Full HD Aufnahmen besonders praktisch, da längeres Videomaterial eine Menge Speicherplatz konsumiert.

Geschützt vor Witterung wird die Kamera durch die IP66 Schutzart. Hierbei ist zu beachten, dass beide Zahlen eine separate Bedeutung haben. Die Erste 6 sagt aus, dass das Gehäuse vollständig gegen Staub geschützt ist. Die Zweite behandelt den Schutz gegen Wasser. Die 6 bedeutet dabei, dass das Gerät gegen starkes Strahlwasser durch Gummidichtungen geschützt ist.

Das bedeutet wiederum, dass das Gerät nicht unbedingt unter einem Unterstand angebracht werden muss, sondern auch irgendwo im Freien moniert werden kann (die Anschlüsse sollten dennoch geschützt werden).

Doch wie sieht es mit dem W-LAN Empfang aus? Viele Kameras scheitern hier, da die Antennen oftmals keine große Reichweite besitzen und somit nur eine schlechte Übertragung der Bilddateien möglich ist. Bei der EZVIZ ezTube ist dies kein Problem. In einer ungefähren Reichweite von 10 – 15 Metern war das Livebild immer flüssig und es gab keine Verbindungsabbrüche.

Alarmbenachrichtigung

Die Kamera besitzt hierfür eine softwarebasierte Bewegungserkennung, die in 6 verschiedenen Stufen eingestellt werden kann. Die Reichweite geht dabei von 0 (deaktiviert) bis 6 (Sehr empfindlich). Ist die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt, läuft die Kamera Gefahr auch bei Insekten oder durch den Wind bewegte Büsche / Bäume mit einem Alarm zu versehen. Daher sollte die Empfindlichkeit besonders sorgsam eingestellt werden.

Dieser Punkt ist immer ein wenig schwierig zu beurteilen, da die Begebenheiten bei jeder Person anders sind. Mal gibt es viele Büsche oder Bäume die für viele Fehlalarme sorgen und ein anderes Mal wird die Kamera bloß im Eingangsbereich eingesetzt, wo eigentlich nicht viel passiert.

Empfehlenswert ist hierbei dann immer ein externer PIR-Bewegungsmelder, der über Infrarot eine zuverlässigere Auslösung ermöglicht. Eventuell könnte man hier in Zukunft über die Integration eines solchen nachdenken.

Doch was passiert, wenn ein Alarm ausgelöst wird? Hierfür gibt es die Möglichkeit eine Push-Nachricht direkt auf das Handy / Tablet zu bekommen. Die Push-Benachrichtigung funktioniert sehr gut. Sobald die Kamera auslöste, erscheinte die Benachrichtigung direkt auf dem Smartphone. Eine Benachrichtigung per E-Mail oder der Upload auf einen FTP-Server fehlt.

Eine andere Möglichkeit einen Alarm abzusetzen ist ein schriller Alarmton, der beim Auslösen abgespielt werden kann, um den Einbrecher in die Flucht zu schlagen. Die Beweisbilder werden außerdem direkt auf der SD-Karte gespeichert und können über die Galerie angeschaut werden.

Bildaufnahmen: Tag- / Nachtaufnahmen

Aufnahmen werden in 1080P Auflösung angefertigt. Ein Weitwinkelobjektiv mit der Brennweite von 2,8 mm ermöglicht einen großen Blickwinkel von 118° Grad, womit besonders die Überwachung von großen Grundstücken vereinfacht wird.

Um die Kamera auch über Kopf anbringen zu können, kann das Bild in den Einstellungen gespiegelt werden.

EZVIZ-ezTube-Tagesaufnahme-Final1

Die Tagesaufnahmen sehen farblich und von der Helligkeitregulierung ganz gut aus. Etwas störend ist allerdings, dass das Bild nicht wie die auf der Verpackung angegebene 1080P Auflösung aussieht. Das kann man ganz gut sehen, da viele Teile des Bildes etwas verschwommen und pixelig wirken. Doch auch die Kanten wirken nicht sonderlich gerade.

EZVIZ-ezTube-Nachtaufnahme-Final1

Persönlich gefallen uns die Nachtaufnahmen besser, da hier alles etwas runder ist. Doch schaut man sich das Bild etwas näher an, wirkt auch hier die Aufnahme nicht wie 1080P – möglicherweise stimmt etwas nicht mit unserem Modell? Relativ deutlich kann man außerdem sehen, dass besonders nahe Bereiche sehr gut durch die Infrarot LEDs ausgeleuchtet werden.

Die Auffahrt ist ca. 20 Meter lang und bereits ab der Hälfte verschwinden die Details im Schwarzen. Daher ist die vom Hersteller angegebene Nachtsicht-Reichweite von 30 Metern etwas übertrieben (am Ende der Auffahrt befindet sich eine Straßenlaterne, daher wirkt das Bild dort etwas heller). Wir empfehlen daher die Kamera für die direkte Eingangsüberwachung oder maximale Entfernungen von 10 – 15 Metern.

Fazit und Endbewertung

EZVIZ-ezTube-Test-Lieferumfang

Wir konnten bereits einige Überwachungskameras testen und vergleichen diese natürlich ständig. Auf dem Datenblatt klingt die EZVIZ ezTube richtig gut, doch probiert man das Modell dann aus gibt es so einige Sachen, die dann doch wieder einige Ernüchterungen zur Folge haben.

Zuerst einmal die positiven Sachen: Gut gefallen haben uns die unkomplizierte Installation und Montage. Diese sind selbst mit der knappen Beschreibung im Quick Installation Guide relativ schnell durchzuführen. Auch die Nutzung der App und die Einbindung sind problemlos ohne viel technisches Vorwissen möglich. Alles in allem ist die Nutzbarkeit sehr gut optimiert.

Doch leider gibt es auch viel Diskussionsstoff, denn vieles stimmt einfach nicht. EZVIZ sollte z. B. bei einem Full HD Modell nicht unbedingt am Zubehör sparen (kurze Kabel und Qualität des Kabels z. B.), um den Preis niedrig zu halten. Etwas verwundert waren wir daher, als wir das Zubehör der EZVIZ C6T und der ezTube verglichen. 

Das Zubehör der Innenkamera schnitt hierbei qualitativ deutlich besser ab. Klar möchte man sein Gerät dem Kunden zum bestmöglichen Preis anbieten, doch hierbei gilt für uns eher die Divise: „Qualität über Preis“.

Aber auch der abgespeckte Funktionsumfang zeigt sich leider eindeutig am Preis, denn mit unter 80€ ist die EZVIZ ezTube schon eines der günstigsten Modelle in der 1080P Kategorie. Es fehlt an Benachrichtigungsmöglichkeiten (E-Mail, Upload auf FTP-Server) und die Bildqualität ist auch nicht unbedingt die Beste. Daher erreicht das Modell in unserem Testbericht auch nur die Note „Befriedigend“.

Als Einsteigerkamera kann das Modell schon zu gebrauchen sein aber für die effektive Überwachung in Zusammenhang mit einem Sicherheitssystem, sollte man sich eventuell an die teureren Geräte heranwagen.


EZVIZ WLAN IP Kamera, Überwachungskamera mit Sirene sowie Licht Alarm, 1080p Außenkamera mit...

4.387 Bewertungen


EZVIZ WLAN IP Kamera, Überwachungskamera mit Sirene sowie Licht Alarm, 1080p Außenkamera mit...

  • Aktive Alarme: Sirene und Spotlight wird automatisch aktiviert nach Erkennung von Bewegungen. Und...
  • Zwei-Wege Audio: Dank eingebauten Mikrofon und Lautsprecher können Sie problemlos mit Ihrer...
  • 30m Nachtsicht: Dank der Smart IR-Funktion beträgt der Nachtsichtabstand der Kamera bis zu 30...

Interessante Beiträge

Adrian Schulze
Adrian Schulze
Founder Sei-Sicherer & Performance Marketer , Sei-Sicherer
Adrian ist der Technik-Experte und Gründer von Sei-Sicherer.de. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Überwachungselektronik weiß er genau worauf es ankommt. Besonderen Fokus legt er, neben der Qualität der Produkte, auf die verständliche und einfache Installation und Inbetriebnahme. Durch sein Studium der Medieninformatik wird nicht nur die Hardware, sondern auch die dahinter stehende Software genau unter die Lupe genommen.

Gut

Inbetriebnahme - 7.5
Bildqualität - 7.5
Funktionsumfang - 6

7

von 10 Punkten

Leider erstaunt uns die EZVIZ ezTube nicht sonderlich, denn ihr fehlen einfach zu viele Funktionen, die wir für wichtig erarchten würden. Als Einsteigerkamera ist die ezTube in Ordnung, doch sollte unserer Meinung einfach ein wenig mehr Geld ausgegeben werden, für ein qualitativ hochwertigeres und mit mehr Funktionen ausgestattetes Modell.

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API