Reolink Argus PT 5MP PTZ: Marktführend in Sicherheit?

Wir haben die Reolink 5MP PTZ Solar Überwachungskamera getestet, die für den Außenbereich konzipiert ist und dabei vollkommen kabellos arbeitet. Die Kamera wird mit einem Solarpanel betrieben, was eine durchgängige Stromversorgung und umweltfreundliche Nutzung ermöglicht. Mit einer Auflösung von 5MP und einer umfassenden Schwenk- und Neigefunktion bietet sie eine detaillierte Darstellung des überwachten Bereichs.

Die fortschrittliche KI-Technologie für Person-, Fahrzeug- und Tiererkennung hat uns beeindruckt. Sie ermöglicht es, gezielte Benachrichtigungen zu erhalten und schnell zu reagieren. Auch die Möglichkeit, aus der Ferne zuzugreifen und über Zwei-Wege-Audio zu kommunizieren, hat unseren Alltag spürbar erleichtert.

Reolink 5MP PTZ Solar Überwachungskamera Aussen Akku, 360°/140° Schwenkbare WLAN IP Kamera...
6.010 Bewertungen
Reolink 5MP PTZ Solar Überwachungskamera Aussen Akku, 360°/140° Schwenkbare WLAN IP Kamera...
  • 100% KABELLOS & SOLARBETRIEBEN: Das kabellose Design sorgt für eine einfache und flexible...
  • 5MP SUPER HD & RUNDUMSICHT: Mit der hohen Auflösung von 5MP bietet diese Solar WLAN Kamera Outdoor...
  • SMARTE ERKENNUNG & SOFORTIGE ALARME: Dank der fortschrittlichen KI-Technologie kann diese WLAN...

100% Kabellose & Solargetriebene Energieversorgung

Die Installation der Reolink Argus PT Kamera ist erfreulich unkompliziert, da keine Kabel erforderlich sind. Dies trägt zu einer flexiblen Positionierung bei, sei es an einem abgelegenen Gartenzaun oder direkt am Haus. Das mitgelieferte Solarpanel hält den Akku der Kamera ständig geladen, was einen kontinuierlichen Betrieb ermöglicht und uns dabei hilft, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Dank der solargetriebenen Versorgung mussten wir uns keine Sorgen um Stromanschlüsse im Außenbereich machen oder regelmäßig Batterien austauschen. Nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern auch die Zuverlässigkeit der Energieversorgung hat uns beeindruckt. Jedoch ist es wichtig anzumerken, dass die Leistung des Solarpanels je nach Standort und Wetterbedingungen variieren kann.

Unsere Erfahrung zeigt, dass für die optimale Nutzung des Solarpanels eine ausreichende Sonneneinstrahlung gewährleistet sein muss. In Gebieten mit geringer Sonneneinstrahlung könnte es zu einer reduzierten Ladekapazität kommen, was gegebenenfalls den Einsatz eines Backup-Akkus erfordert. Trotz dieser Überlegung erhöht die solargetriebene Energieversorgung insgesamt den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit der Reolink Argus PT deutlich.

Reolink Argus PT 5MP PTZ: Marktführend in Sicherheit? 1

Hochauflösende 5MP Super HD & Rundumansicht

Als wir die Reolink Argus PT mit Solarpanel in Betrieb nahmen, fiel uns sofort die scharfe Aufnahmefähigkeit der 5MP Super HD-Kamera auf. Die hohe Auflösung sorgt für detailreiche Bilder, wodurch eine zuverlässige Überwachung des Außenbereichs möglich ist. Beeindruckend ist auch die Rundumansicht durch die 360° schwenkbare und 140° neigbare Kamera, die es erlaubt, beinahe jeden Winkel eines Bereichs lückenlos zu erfassen.

Die Installation der Kamera gelang uns ohne Probleme, und durch die kabellose Konnektivität konnten wir sie flexibel positionieren. Obwohl die Kamera im hohen Auflösungsbereich gut funktioniert, haben wir vereinzelt leichte Verzögerungen bei der Live-Übertragung festgestellt, was bei einer WLAN-Abhängigkeit jedoch nicht ungewöhnlich ist.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Argus PT vor allem für diejenigen geeignet ist, die eine solide Überwachung ihres Eigentums mit der Möglichkeit einer Rundumsicht suchen. Kleinere Einschränkungen in der Verbindungsgeschwindigkeit sollten aber berücksichtigt werden.

Reolink Argus PT 5MP PTZ: Marktführend in Sicherheit? 2

Intelligente Erkennung & Sofortige Alarme

Im Herzen der Reolink Argus PT+Solarpanel Kamera ist die smarte Erkennung ein wahres Highlight. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die KI-Technologie effizient zwischen Menschen, Autos und Tieren unterscheidet, was Fehlalarme deutlich reduziert. Erhalten wir eine Benachrichtigung, können wir sicher sein, dass etwas Relevantes erkannt wurde.

Die Sofortige Alarmfunktion hat uns beeindruckt, denn sie informiert in Echtzeit über das Smartphone. Das ermöglicht es uns, umgehend zu handeln, falls dies nötig sein sollte. Solch ein direktes Feedback sorgt für ein beruhigendes Gefühl der Kontrolle und Sicherheit.

Flexibler Fernzugriff & Interaktives Zwei-Wege-Audio

Wir leben in einer Zeit, in der Fernzugriff auf Heimsicherheitssysteme unverzichtbar geworden ist. Bei unserem Test der Reolink Argus PT mit Solarpanel waren wir beeindruckt von der Flexibilität, die diese Kamera bietet. Über die Reolink App konnten wir von überall auf das Live-Streaming zugreifen, die Kamera schwenken und neigen, um verschiedene Bereiche zu beobachten.

Das Einrichten von Kameraeinstellungen und das Ansehen von aufgenommener Bewegung war erstaunlich einfach. Auch das interaktive Zwei-Wege-Audio fiel positiv auf. Es ermöglichte uns nicht nur, zu hören, was vor der Kamera passiert, sondern auch in Echtzeit zu kommunizieren. Dies kann für eine Vielzahl von Szenarien nützlich sein, von der Abschreckung eines ungebetenen Gastes bis hin zur Beruhigung des Hundes, wenn man nicht zu Hause ist.

Dennoch müssen wir anmerken, dass die Audioqualität, obwohl klar, manchmal durch Wind und Hintergrundgeräusche beeinträchtigt wurde. Im Großen und Ganzen war die Kombination aus fernsteuerbarer Kamera und Zwei-Wege-Audio jedoch ein Highlight und verleiht dem Nutzer ein starkes Gefühl der Kontrolle und Sicherheit.

Reolink 5MP PTZ Solar Überwachungskamera Aussen Akku, 360°/140° Schwenkbare WLAN IP Kamera...
6.010 Bewertungen
Reolink 5MP PTZ Solar Überwachungskamera Aussen Akku, 360°/140° Schwenkbare WLAN IP Kamera...
  • 100% KABELLOS & SOLARBETRIEBEN: Das kabellose Design sorgt für eine einfache und flexible...
  • 5MP SUPER HD & RUNDUMSICHT: Mit der hohen Auflösung von 5MP bietet diese Solar WLAN Kamera Outdoor...
  • SMARTE ERKENNUNG & SOFORTIGE ALARME: Dank der fortschrittlichen KI-Technologie kann diese WLAN...

Zeitrafferfunktion & Sichere Speicheroptionen

Nach längerer Nutzung fällt uns auf, dass die Zeitrafferfunktion ideal ist, um beispielsweise den Sonnenaufgang oder Baufortschritte zu erfassen. Wir finden es praktisch, dass wir die aufgenommenen Videos direkt auf einer microSD-Karte speichern können, ohne auf ein Abonnement angewiesen zu sein. Allerdings sollte beachtet werden, dass die Karte nicht im Lieferumfang enthalten ist und gesondert erworben werden muss.

Reolink Argus PT 5MP PTZ: Marktführend in Sicherheit? 3

Vor- und Nachteile

Vorteile

Unsere Erfahrungen mit der Reolink-Ptz-Solarkamera waren überwiegend positiv. Ein klarer Vorteil liegt in der kabellosen Solarbetriebsweise, die uns eine flexible Installation ermöglichte und gleichzeitig umweltfreundlich sowie kostensparend war. Die hervorragende Bildqualität von 5MP Super HD und die beeindruckende Rundumsicht dank 355° Schwenk- und 140° Neigungsfunktion erlaubten es uns, einen umfangreichen Bereich abzudecken.

Die smarte Erkennung von Personen, Fahrzeugen und Tieren mit sofortigen Alarmen war in unserem Alltag äußerst nützlich, um zwischen relevanten und irrelevanten Benachrichtigungen zu unterscheiden. Fernzugriff und Zwei-Wege-Audio boten die Freiheit, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus mit Besuchern zu kommunizieren oder einfach das Live-Streaming zu verfolgen. Die Zeitrafferfunktion hat uns beeindruckt, indem sie es uns ermöglichte, langfristige Vorgänge in nur wenigen Minuten zu erfassen und auf microSD-Karte oder in der Reolink-Cloud zu speichern.

Nachteile

Wir stellten jedoch auch einige Nachteile fest. Im Winter kann die Solarladung manchmal nicht ausreichen, sodass eine zusätzliche Aufladung des Akkus nötig wird. Zudem berichteten einige Nutzer, dass die Installation ein gewisses technisches Verständnis voraussetzt, was für weniger technikaffine Personen eine Hürde darstellen könnte.

Ein weiterer Punkt ist der Wechsel zu einem anderen Steckertyp beim Ladekabel bei neueren Geräten, der es erschwert, wenn man zur vorherigen Generation zusätzliche Geräte erwerben möchte. Die Speicheroptionen sind auf eine microSD-Karte, die nicht im Lieferumfang enthalten ist, oder den optionalen Reolink-Cloud-Dienst beschränkt, was uns auf diese zwei Optionen limitiert. Es gibt auch keine Unterstützung für FTP/SFTP, was für einige Nutzer beim Speichern von Videomaterial von Bedeutung sein könnte. Nachtansichten sind qualitativ schlechter als tagsüber, was einen Kompromiss in der Überwachung darstellt.

Reolink Argus PT 5MP PTZ: Marktführend in Sicherheit? 4

Kundenbewertungen

Die Gesamtbewertung liegt bei starken 4,3 Sternen von 2514 Kundenbewertungen. In unseren Tests zeigte sich, dass die Kamera selbst bei schlechtem Novemberwetter mit Akku und Solarpanel effizient arbeitet und eine gute Bildqualität liefert. Einige Nutzer berichten jedoch, dass die Solarladung im Winter nicht immer ausreicht und dass der Support im Fall eines defekten Solarpanels schnell und zufriedenstellend reagiert hat.

Die Flexibilität durch die PTZ-Funktion erweist sich als besonders praktisch, da so jeder Bereich überwacht werden kann. Die Einrichtung benötigt zwar etwas technisches Verständnis, verläuft anschließend aber reibungslos. Bei der Nachtqualität gibt es leichte Abstriche, doch die Aufnahmen sind noch gut nutzbar.

Ein weiterer Pluspunkt ist die intuitiv gestaltete App, welche die Handhabung vereinfacht. Kritik gibt es für die Speicheroptionen, da ausschließlich SD-Karten oder Cloud-Speicher genutzt werden können und keine direkte FTP/SFTP-Unterstützung besteht. Zusammenfassend halten wir fest, dass die Reolink Argus PT+Solarpanel eine solide Wahl für den Außenbereich darstellt, trotz kleinerer Schwächen, die bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden sollten.

Reolink 5MP PTZ Solar Überwachungskamera Aussen Akku, 360°/140° Schwenkbare WLAN IP Kamera...
6.010 Bewertungen
Reolink 5MP PTZ Solar Überwachungskamera Aussen Akku, 360°/140° Schwenkbare WLAN IP Kamera...
  • 100% KABELLOS & SOLARBETRIEBEN: Das kabellose Design sorgt für eine einfache und flexible...
  • 5MP SUPER HD & RUNDUMSICHT: Mit der hohen Auflösung von 5MP bietet diese Solar WLAN Kamera Outdoor...
  • SMARTE ERKENNUNG & SOFORTIGE ALARME: Dank der fortschrittlichen KI-Technologie kann diese WLAN...

Schlussfolgerung

Nach längerer Nutzung des Reolink Argus PT mit Solarpanel sind unsere Eindrücke weitestgehend positiv. Die Montage und Einrichtung erfordern ein bisschen technisches Verständnis, doch sobald sie eingerichtet ist, überzeugt die Kamera mit guter Bildqualität und einer langen Akkulaufzeit. Vor allem die Flexibilität der 360°-Schwenkfunktion ermöglicht es uns, nahezu jeden Bereich zu überwachen.

Ein Manko ist allerdings, dass die Ladung des Akkus im Winter durch das Solarpanel nicht immer ausreichend ist, was gelegentlich zu manuellem Nachladen zwingt. Es gibt auch keine Möglichkeit, Aufnahmen per FTP/SFTP zu speichern, was für einige Nutzer von Bedeutung sein könnte. Dennoch, die Bewegungs- und Nachtsichtfunktionen arbeiten zuverlässig, und selbst unter schlechteren Wetterbedingungen liefert die Kamera passable Ergebnisse.

Unser Fazit basiert auf realen Anwendungserfahrungen: Der Reolink Argus PT ist ein solides Produkt für diejenigen, die eine flexible Überwachungslösung mit Solarunterstützung suchen. Trotz kleiner Schwächen in der Energiebilanz und Datenspeicheroptionen bietet sie ein gutes Gesamtpaket.

Adrian Schulze
Adrian Schulze
Founder Sei-Sicherer & Performance Marketer , Sei-Sicherer
Adrian ist der Technik-Experte und Gründer von Sei-Sicherer.de. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Überwachungselektronik weiß er genau worauf es ankommt. Besonderen Fokus legt er, neben der Qualität der Produkte, auf die verständliche und einfache Installation und Inbetriebnahme. Durch sein Studium der Medieninformatik wird nicht nur die Hardware, sondern auch die dahinter stehende Software genau unter die Lupe genommen.

Letzte Aktualisierung am 5.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API